TEHO (on tour)
Tero Hyväluoma & Esko Järvelä zählen zu den namhaftesten finnischen Folkgeigern ihrer Generation. Beide sind in der Region um Kaustinen (Mittelösterbotten) aufgewachsen, bekannt für ihr reiches Volksmusikleben und Hochburg der finnischen Geigenspieltradition – die zu Beginn des Jahres 2022 von der UNESCO auf die Liste des immateriellen Weltkulturerbes gesetzt wurde! Beide haben natürlich die Sibelius-Akademie in Helsinki absolviert und beide spielen seit Jahren in diversen Bands miteinander, u.a. in der Folk-Supergroup FRIGG. TEHO. bedeutet auf Finnisch so viel wie "Leistung, Energie, Power" - und Energie verströmt dieses hochkarätige Violinenduo mit jedem gespielten Ton. Tief in der eigenen Tradition verwurzelt sprengen Esko & Tero doch gerne die Genregrenzen. Sie verbinden leichtfüßig finnische Spielmannsmusik, norwegischen Halling, schwedische Polska, Bebop, Western Swing und komponierte, zeitgenössische Volksmusik. Und weil sich die beiden musikalisch sehr gut kennen spielt auch Improvisation eine nicht unwesentliche Rolle im gemeinsamen Duoprojekt.
Im Gründungsjahr 2016 gewann TEHO. den Konsta Jylhä Wettbewerb, den bedeutendsten Volksmusikwettbewerb in Finnland. In der Begründung führte Juryleiter Hannu Saha aus: "Die Musiker von Teho. sind äußerst vielseitige Profis, die die nordische Volksmusiktradition in- und auswendig kennen. Järvelä und Hyväluoma kombinieren musikalische Elemente vielfältig und kreativ, sie beherrschen ihre Instrumente auf virtuosem Niveau und verfügen über unbegrenzte musikalische Möglichkeiten."
Das Debütalbum von Teho. wurde 2018 für den finnischen Grammy (Emma Awards) nominiert, das zweite Album ist für Winter 2022/23 geplant, für November 2022 wurde das Duo für einen showcase bei Folkelarm/Norwegen ausgewählt.
Auftritte bisher u.a.: BÜZ Minden, Passionskirche Berlin, Philharmonie Luxemburg, Celtic Colours Festival Nova Scotia, Bear Creek Folk Music Festival Alberta, The Cedar Cultural Center Minneapolis,Presse
"Jedes Stück ist aufwendig arrangiert und wird mit Leidenschaft und Präzision gespielt. Das Geräusch von jemandem, der eine Geige in zwei Hälften sägt, das Schreien und Knurren sind nichts, worüber man sich Sorgen machen muss: diese Jungs haben etwas Trollblut in ihren Adern und der Wahnsinn nimmt sie einfach gelegentlich mit." (Folk world)
"...virtuoses und gelegentlich schräges finnisches Fiddle-Duo Teho." (Songlines magazine über herausragende Acts bei Celtic Colours 2018)
Diskographie
- Teho: (E2 + ε + V) x I3 = P (2018)