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Marwan Abado  (on tour)

Akkustischer Wüstenblues

Abado´s Instrument, die Oud (orientalische Kurzhalslaute), hat in der arabischen Musik ähnliche Bedeutung wie das Klavier in der abendländischen Kultur. Seine Kompositionen stützen sich auf die klassische Darstellungsform der arabischen Musik, TAQ´SIM, und präsentieren einen innovativen Sound: orientalische Melodien, die unter der vorherrschenden Popkultur nicht im Orient entstehen könnten und eine improvisatorische Freiheit, die in der westlichen Musik nur im Jazz zu finden ist. Poetische Texte (aus eigener Feder oder von anderen zeitgenössischen arabischen Dichtern) stellen Abados Kompositionen in einen lyrischen Zusammenhang und weisen Abado als Chansonnier aus. Abado ist ein Meister des intimen Hörgenusses und vermag mit einfachsten Mitteln, seiner sonoren Stimme und dem archaischen Klang seiner Oud, eine hypnotische Stimmung zu erzeugen.

 

Immer wieder sucht Abado den Brückenschlag zwischen Orient und Okzident und arbeitet mit MusikerInnen aus verschiedensten Kulturkreisen und Stilrichtungen, neben seinem Langzeit-Duopartner Peter Rosamnith, musiziert Abado u.a. mit Aliosha Biz, Timna Brauer, Alegre Corréa, Yair Dalal, Krysztof Dobrek, Franz Hautzinger, Kamila Jubran, Otto Lechner, Roland Neuwirth uvm 

Für CD und live-Programm „´s geht eh“ wurde er gemeinsam mit seinen Kollegen K. Dobrek, A. Biz, A. Correa und R. Neuwirth vom österreichischen Musikmagazin concerto zum besten Künstler in der Kategorie „world & folk“ das Jahres 2005 gewählt. Für seine CD „Kabila“ im Jahr 2006 zum zweitbesten Musiker in derselben Kategorie. Im November 2008 wurde Marwan Abado vom BMUK das Ehrenzeichen für interkulturellen Dialog verliehen.

Seit 1987 absolviert Marwan Abado internationale Auftritte in Europa und im arabischen Raum, aber auch in Kuba und den USA. Dabei reicht seine Tätigkeit über die rein konzertante weit hinaus. Sein Schaffensbereich umfasst Film- und Theatermusik ebenso wie konzeptuelle Tätigkeiten im Kulturbereich und die Vortragstätigkeit über arabische Musik.

NARD - Palestine remains my melody

Marwan Abado Ensemble

Besetzung:
  • Marwan Abado Oud, Gesang 
  • Joanna Lewis Violine
  • Miki Liebermann E-Bass,Gitarre
  • Georg Graf Klarinetten
  • Peter Rosmanith Perkussion
Mit „NARD“ (Würfel) schafft der „Palästinenser aus Ottakring“ mit hochkarätig besetzter Band erneut den Brückenschlag zwischen arabischer Musiktradition, westlich geprägtem Jazz und europäischer Klassik. Die Zusammenstellung der Band verspricht puren musikalischen Genuss: Miki Liebermann war lange Zeit Stromgitarristin in Kurt Ostbahns Chefpartie und gilt als eine der der besten Jazzgitarristinnen Österreichs, Joanna Lewis ist mit ihrem Koehne-Quartett eine der namhaftesten Interpretinnen zeitgenössischer Klassik in Europa. An der Perkussion sorgt Abados Duo-Langzeitpartner Peter Rosmanith für das sichere Fundament. Georg Graf, vielseitiger Blasinstrumentalist der österreichischen Weltmusikszene, komplettiert die Band.

Live-Konzertmitschnitt aus dem UNESCO-Palace Beirut: http://www.marwan-abado.net/en/?n=Videos.Beirut2010 

 

 

 

 

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NARD - Palestine remains my melody_Fotos
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MARAKEB

Marwan Abado & Peter Rosmanith

Besetzung:
  • Marwan Abado Oud, Gesang
  • Peter Rosmanith Perkussion
  • erweiterbar um: Joanna Lewis (Violine) und/oder Miki Liebermann (Gitarre)
Mit "Marakeb" (Schiffe) entführt das Duo sein Publikum zu einer musikalischen Reise vom Waldviertel in den mittleren Osten, vermittelt sinnliche Eindrücke von Wasserpfeifen mit Apfeltabak und macht den Orient musikalisch erlebbar. Gemeinsam dringt das kosmomusikalische Duo tief in arabische klassische Musiktraditionen vor, die unter der heute vorherrschenden Popkultur auch im Orient kaum mehr zu hören sind. Ihre Musik ist nicht trendy und fügt sich nicht dem mainstream, Abado & Rosmanith haben ihre eigene spezifische Klangkultur entwickelt, die ihre Kraft aus der tiefen Verbundenheit mit den persönlichen musikalischen Wurzeln schöpft und doch stets im Austausch mit den Traditionen des musikalischen Partners stehen. Die Lieder stammen großteils aus eigener Feder oder von Libanesischen und Palästinensischen Dichtern – zeitgenössische Poesie vertont in melodischer arabischer Rhythmik.

 

MARAKEB_Reinhören
Marakeb  |  Fattoush  |  Kabila
MARAKEB_Fotos
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Sohn des Südens

Marwan Abado solo

Besetzung:
  • Marwan Abado Oud, Gesang
Seit 1985 lebt Marwan Abado in Wien, zumindest musikalisch ist seine Heimat aber der Orient geblieben! Wenn Abado solo die Bühne betritt, gibt es Gelegenheit zur intensiven Begegnung mit diesen orientalischen Wurzeln: der arabischen Klassik mit ihren starken Beziehungen zwischen Wort und Klang. Mit sparsamsten Mitteln, dem archaischen Klang seiner Oud, seinem klaren Gesang und berührenden, eindrucksvollen Texten, vermag Abado eine hypnotische Ruhe und Spannung zu erzeugen. Ein Abend voller Musik und Poesie, fein gewürzt mit Witz und allseits beliebtem orientalischen Humor.
Sohn des Südens_Reinhören
Sohn des Südens_Fotos
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Hoffen auf den Olivenzweig

Ein lyrisch musikalischer Abend

Besetzung:
  • Marwan Abado Oud, Gesang
  • Viola Raheb Sprecherin

Fernab von medialen Klischees und Stigmas zeichnen Viola Raheb und Marwan Abado ein menschliches Bild von Palästina und nehmen auf poetische, musikalische, nachdenkliche wie berührende Art Stellung zu einem Thema, für das es scheinbar keine Lösung gibt. Die Wahrnehmung Palästinas in Europa orientiert sich hauptsächlich an der Berichterstattung, die vor allem durch Gewalt und spektakuläre Ereignisse gekennzeichnet ist. Seit Jahren liefern die Medien Bilder, die die Palästinenser entweder als Täter, Opfer oder Helden stigmatisieren. Durch diese einseitige Wahrnehmung wird der Blick auf die Menschen in Palästina ständig verzerrt.Es scheint so, als ob das Leid das Einzige ist, was Palästinenser zu bieten haben. Die Sehnsucht nach Freiheit, die schöpferische Energie, den Einsatz für den Wiederaufbau und Neubeginn, die Freude am Leben, werden selten wenn überhaupt berücksichtigt.Mit "SAITUN EL AMAL" wollen Viola Raheb und Marwan Abado mit Musik, Lyrik & Poesie dem anderen Gesicht Palästinas einen Ausdruck verleihen. Der kulturelle Reichtum Palästinas, der von Hoffnung, Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit geprägt ist, soll ein menschliches Bild des Landes nahe bringen und ein Hinweis darauf sein, dass es abseits von medialen Klischees im Nahen Osten auch ein kräftiges und blühendes Leben gibt.Zeitgenössische Palästinensische Poesie sowie eigene Prosa und Lieder stehen im Mittelpunkt dieser Performance.

Hoffen auf den Olivenzweig_Fotos
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Presse

"Den eindrucksvollen Texten folgen des Künstlers Melodien und treffen mitten ins Herz. Marwan Abado spielt und singt mit hoher Sensibilität für intensive, musikalische - und menschlichen Stimmungen". jazzzeit

"Uralter Rhythmus traditionelle Harmonie und neue Symbiose zwischen den Kulturen! Der Oud-Spieler Marwan Abado überbrückt mit seinen musikalischen Einsichten Zeit und Raum. Mit Peter Rosmanith am Schlagwerk, Otto Lechner am Akkordeon und der vielseitigen Joanna Lewis als Gast machte der palästinensische Wahlwiener Abado im Wiener Porgy&Bess Appetit auf sein neues CD-Projekt "Kabila". Die arabische Kurzhalslaute Oud vermittelt mit den von Rosmanith eindringlich bis melodiös geschlagenen Percussionsinstrumenten tiefe, orientalische Sehnsucht und Temperament, melancholische Gleichmut und bizarre Phantasie, aber auch Urvertrauen in ungewisse Zeiten. Das wendige Lechner'sche Akkordeon und Lewis' grenzüberschreitende Violine brechen das Spektrum zu erweitereter Farbenpracht. Rasante erdige Taktmaße lösen lyrische Bedächtigkeit auf, Poesie über Liebe, Enttäuschung, Frieden und Hoffnung bestimmen die Musik und beweisen beständige Widerstandskraft. Spannend!" Kronenzeitung

 

"Marwan Abado, der exzellente Oud Spieler, Sänger und Komponist hat mit "Kabila" erneut orientalische Musik geschaffen, die für jeden hör- und nachvollziehbar ist. Seine Melodien drücken leicht verständlich menschliche Gefühle aus und wachsen mit den Texten zu einem intensiven Ganzen zusammen. Allein die Klangfarben der Musik und der Sprache führen in den Orient. Die Geschichten an sich könnten in jedem Erdteil stattfinden, doch Beirut ist die Heimat Abados, also warum nicht darauf Bezug nehmen. Joanna Lewis (v), Peter Rosmanith (perc) und Otto Lechner (acc) sind mehr als nur Wegbegleiter. Obwohl Marwand Abado deutlich die Richtung angibt, sind es sie, die dem Album noch weitgere Abzweigungen mit formschönen Melodieteilen und Rhythmen mitgeben. Bei "Kabila" entstehen zehn Kurzfilme, die durch die musikalischen Akteure kunstvoll miteinander verwoben werden und uns mit prächtigen Bildern 48 Minuten kurz den Rest der Welt vergessen lassen." jazzzeit

Diskographie
Homepage
http://www.marwan-abado.net
Buchungskontakt
hofstadler@triart.at